Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko Z. •

Frage an Norbert Geis von Heiko Z. bezüglich Kultur

Guten Tag Herr Geis,
Ich habe aus der Presse einige Zitate von Ihnen über Jürgen Klinsmann entnommen. Darunter "Herr Klinsmann sollte seine religiösen Gefühle nicht seinen Spielern aufzwingen".

Sollte dieses Zitat korrekt sein, frage ich Sie, wie Sie darauf kommen, dass Herr Klinsmann seine religiösen Gefühle den Spielern aufzwingen möchte?
Was würden Sie sagen, wenn Herr Klinsmann christliche Symbole anbringen ließe?

Ich wurde gezwungen, mir 13 Jahre meines Lebens jeden Tag ein Kruzifix in einem bayerischen Klassenzimmer anzusehen. Mir wurden dadurch ebenso religiöse Gefühle aufgezwungen. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Zaun,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Jürgen Klinsmann ist ein hervorragender Trainer und ich anerkenne seine Leistung sehr. Man wird sich aber dennoch fragen dürfen, was Herr Klinsmann mit den Buddah-Figuren bezweckt. Wenn er den Spielern damit eine gewisse Weltanschauung näher bringen möchte, dann halte ich das für falsch. Im Fußball geht es am Ende darum, Tore zu erzielen. Wie auch einige Spieler kommentiert haben, hilft Ihnen Buddha dabei sicher wenig. Was das Kruzifix angeht, so sollten Sie bedenken, dass unsere Kultur christlich-abendländisch geprägt ist. Das Kreuz gehört dazu. Von daher ist das Anbringen von christlichen Sympbolen sicher etwas anderes, als das Aufstellen von Buddha-Figuren. Die Religionsfreiheit ist in unserem Land ein hohes Gut. Es bedeutet aber nicht, dass wir unsere eigene christliche Kultur ständig negieren müssen.