Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf R. •

Frage an Norbert Geis von Rolf R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Geis !

Mich würde Ihre persönliche Meinung interesieren zu der in den vergangenen Wochen so viel diskutierten Erhöhung der Altersregelrente.
Meine Frau bezieht seit einem Jahr Rente und hat nun den Bescheid bekommen, daß Ihre Rente um 5,00 Eur erhhöht wird.
Ihre Krankenkasse hat jedoch innerhalb der letzten 6 Wochen bereits den Beitrag 2 x erhöht so daß sie nun 2.00 EUR weniger Einkommen netto hat als vor der großen Rentenerhöhung.
Man fragt sich wirklich , wo soll das noch hinführen, bestimmt nicht zu mehr Vertrauen in unsere Politik und Demokratie.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Rothenstein

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Rothenstein,

freundlichen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Verärgerung kann ich sehr wohl verstehen. Ich bitte aber zu bedenken, dass jeder Euro Rente, der ausgezahlt wird, zuerst erarbeitet werden muss. Es besteht aber die dringende Anforderung, dass die Beitragszahler nicht noch mehr belastet werden. Deshalb ist auch die Rentenerhöhung so gering ausgefallen. Der Nettoverdienst der Arbeitnehmer, die die Beiträge zahlen, wird sich in diesem Jahr kaum erhöhen. Ich bitte deshalb um Verständnis dafür, dass die Rentenerhöhung so schmal vorgenommen wird.

Zugleich bitte ich um Verständnis dafür, dass die Beiträge für die Krankenversicherung, welche auch von den Rentnern zu leisten sind, angezogen werden müssen, weil auch hier das Bedürfnis besteht, dass die Beitragszahler, die noch arbeiten, nicht zu hoch in Anspruch genommen werden. Es ist nicht Willkür, sondern dringende Notwendigkeit, die Beitragslast abzusenken.

Ich hoffe sehr auf Verständnis.

Mit besten Grüßen
Norbert Geis