Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Norbert Geis von Frank B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Geis,
ich bedanke mich erst einmal, dass Sie sich auf abgeordnetenwatch beteiligen.

Gestern (03.06. 2008) habe ich die Sendung “Phönix Runde“ mitverfolgt. In dieser Sendung äußerten Sie, dass das Volk nicht Politikverdrossen sei. Als ich das hörte verdrehten sich bei mir die Augen.
Herr Geis, haben Sie sich in letzter Zeit die Mühe gemacht und sind unter das Volk gegangen? Haben Sie sich mit den Bürgern unterhalten?
Nun gut, ich bin aus Nordrhein Westfalen und da haben wir ein wesentlich schlechteres Wahlsystem als Sie in Bayern.
Für den Verein Mehr Demokratie habe ich (ehrenamtlich) innerhalb von 5 Monaten über 2500 Unterschriften für ein neues Wahlrecht in NRW gesammelt. Unterstützt wurden wir von der Omnibus gGmbH. Es war für alle eine harte Arbeit. Meine Mitstreiter und ich führten hunderttausende Gespräche mit allen Bevölkerungsschichten. Dabei wurde teilweise sehr ins Detail gegangen und wir lernten auch regionale Besonderheiten kennen. Auffällig war, dass der Großteil der Bürger zutiefst über die Machenschaften der Politiker verärgert ist. Wir mussten uns als Aktivisten für mehr Demokratie eine Menge anhören. Nicht selten kam es vor, dass wir uns für die Verfehlungen der Politiker beschimpfen lassen mussten. Über alle Parteien hinweg wurde gestänkert und Unmut geäußert. Tausendfach mussten wir hören, dass man nicht mehr wählen geht, weil "die Politiker machen eh was sie wollen". Viele ehrenamtliche Sammler warfen das Handtuch, weil sie teilweise depressiv wurden. Wir hatten aber auch sehr viele Menschen, die sich bei uns für unser Engagement bedankten. Aus diesen Menschen holten wir uns die Kraft, um weiterzumachen. Es war ein Kampf gegen Windmühlen. Dennoch schafften wir es 72.830 Unterschriften für ein neues Wahlrecht in NRW zu sammeln. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Aktionsurlaubern, die uns in Düsseldorf beim sammeln tatkräftig unterstützten.

Sie behaupten ernsthaft, dass die Bürger nicht Politikverdrossen sind?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Borgmann,

ich verstehe, dass eine große Verärgerung besteht, aber keine Verdrossenheit in dem Sinne, dass den Menschen die Politik egal wäre. Diese kann ich nicht registrieren, wohl aber eine große Sorge darüber, ob die Politik überhaupt noch in der Lage ist, die anstehenden Probleme zu lösen.

Mit freundlichen Gruß