Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd H. •

Frage an Norbert Geis von Bernd H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Geis !

Wir kennen uns aus dem CSU Ortsverband Wenigumstadt und Sie wissen sicher noch, dass wir 2004 nach New Zealand ausgewandert sind, kurz vorher haben wir darueber gesprochen!

Nun zum Thema "Integration". Mich wundert immer wieder die Discusion in Deutschland "Auslaender muessen integriert werden". Da wir ja hier nun selbst "Auslaender" sind, erleben wir die andere Seite der Medaille und ich bin der Meinung, integrieren kann man sich nur selbst, hier gibt es zwar auch Gesetze, die die Voraussetzungen zur Einwanderung regeln wie in jedem sog. Einwanderungsland, aber um sich zu integrieren gehoert der eigene Wille dazu, bestes Beispiel ist die Sprache, ohne die Sprache des Gastlandes zu beherrschen, ist eine gute Integration nicht moeglich, wenn man diese Sprache spricht, geht Integration fast von selbst, denn Sprache ist nicht nur Mittel zur Verstaendigung, sondern beinhaltet die Bereitschaft die Kultur und die Lebensart eines anderen Landes anzunehmen, ganz zu schweigen von dem Respect gegenueber den Gesetzen und Regeln des Gastlandes, Religion ist ein ganz anderes Thema, und da in Deutschland wie auch in NZ Religionsfreiheit herrscht, darf das bei Integration keine Rolle spielen, wenn die Imigranten nicht Iherseits Vorherrschaft Ihrer Religion anstreben (siehe Islam).

Ich weiss, dass war jetzt mehr Meinung als Frage, aber nun frage ich Sie, wann geht die Bundesregierung dazu ueber, generelle Sprachtests einzufuehren so wie hier in NZ, und die Imigranten haben eine Bringschuld nicht das Einwanderungsland und ich weiss, von was ich rede, glauben Sie mir, obwohl mir klar ist, dass nicht alles vergleichbar ist !!!!!!!!!

Mit freundlichen Gruessen und Kia Ora from Down Under!
Angelika und Bernd Huegel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Huegel,

herzlichen Dank Für Ihre Nachricht. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Sie sprechen ein Thema an, dass von sehr großer Bedeutung ist. Ich teile Ihre Meinung absolut, dass die Sprache in erster Linie der Faktor ist, der für die Integration unabdingbar ist. Die Bundesregierung hat mittlerweile bereits gesetzliche Regelungen getroffen, die eine Ein- bzw. Zuwanderung nur dann ermöglichen, wenn gewisse sprachliche Qualifikationen bestehen. Dazu gehören auch Sprachtests. Besonders an den Schulen ist dies wichtig. Die Eltern müssen dazu verpflichtet werden, dass Ihre Kinder an den Tests und auch an Sprachföderungsunterricht teilnehmen. Wenn dies nicht geschieht, muss es auch entsprechende Sanktionen, wie z.B. Kürzung des Kindergeldes geben.
Das Erlernen der Sprache ist die oberste Voraussetzung. Wer die Sprache des Landes nicht spricht, kann sich auch nicht integrieren. Diese Auffassung teilt die CSU voll und ganz.

Ich wünsche Ihnen und Ihre Familie weiterhin alles Gute in NZ.

Ihr Norbert Geis