Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian K. •

Frage an Norbert Geis von Christian K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Geis,

was gedenken Sie gegen die Anhäufung unzüchtiger, sexistischer Werbung im nächtlichen deutschen Fernsehprogramm zu unternehmen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese als Unterbrechung spät laufender Filmen stark nerven (insbesondere wenn man einen Film aufnimmt und diesen dann Gästen zeigen will...) und zudem den Ruf Deutschlands bei ausländischen Zuschauern schaden. Ganz zu schweigen von dem fehlenden Schutz von Kindern, die solche Werbung bis in die Morgenstunden sehen können und davon verleitet werden könnten, teure Telefonnummern zu wählen. Ist es so schwer, ein Gesetz zu verabschieden, das solchen problematischen Werbespots Einhalt gebietet?

Ich stelle Ihnen diese Frage, weil ich Ihre argumentative Direktheit schätze und hoffe, dass Sie da etwas bewegen können. Hier scheint mir auch mehr möglich in der jetzigen Regierung als unter schwarz-gelb.

Freundliche Grüße,

Christian Kuhlgatz

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kuhlgatz,

herzlichen Dank für Ihre Mitteilung. Sie haben natürlich Recht, dass derartige Werbeunterbrechungen stark nerven. Soweit ich jedoch informiert bin und die rechtliche Lage überblicke, wird diese Art von Werbung ausschließlich von privaten Sendern nach 22.00 Uhr ausgestrahlt. So lange es sich nicht um Pornografie im rechtlichen Sinne handelt, kann man auch gesetzlich nicht eingreifen. Ich möchte betonen, dass ich diese Unterbrechungen ebenso störend empfinde, aber es obliegt hier auch der Aufsichtspflicht der Eltern, dass die Kinder ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr vor dem Fernseher sitzen.
Ich werde die Angelegenheit jedoch rechtlich noch einmal überprüfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Geis