Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte s. •

Frage an Norbert Geis von Brigitte s. bezüglich Familie

Ihre Statements in "Hart aber fair" haben mir gut gefallen.
Sie anerkennen die Erziehungsleistung von Frauen. Mein Fall:
Ich wurde nach altem Scheidungsrecht schuldlos geschieden, habe daher keinen Versorgungsausgleich erhalten. Mein Ex mußte nach Verkauf der Firma seiner Mutter, in der er mitgearbeitet hatte, keinen Unterhalt mehr an mich bezahlen, weil ihm eine lohnabhängige Arbeit nicht zuzumuten sei. Urteil der Bayr. Richterin nach Empfehlung des Bayrischen Senats. So hörte mein Ex bereits mit 40 Jahren zu arbeiten auf. Ich habe dann allein für den Lebensunterhalt für meine 2 Kinder und mich gesorgt und komme auf ca. 30 Berufsjahre. Meine beiden Kinder arbeiten heute beide und zahlen in die Sozialversicherung ein (eines hat sogar studiert mit finanz. Unterstützung meinerseits). Nun bin ich in Rente, die netto 570,- € beträgt. Ich finde die Höhe dieser Rente nicht leistungsgerecht - nicht einmal so hoch wie die Grundsicherung. Und das für Kindererziehung Und Berufstätigkeit! Was soll ich tun? Eine BfA-Beraterin hat mir vorgeschlagen, einen Antrag an den Petitionsausschuß zu stellen! Können Sie mir helfen oder einen guten Rat geben?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Frau Sobieroj,

vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Es ist meine Überzeugung, dass wir endlich die Leistung der Frauen, die Ihre Kinder Zuhause erziehen und dafür zunächst auf eine Berufstätigkeit verzichten, auch finanzielle anerkennen müssen. Das habe ich in der Sendung ja mehrfach zum Ausdruck gebracht. Was Ihren persönlichen Fall angeht, so bedauere ich Ihre Situation sehr. Aus der Ferne ist es jedoch schwierig, die richtigen Ratschläge zu geben. Zu einem Antrag an den Petitionsausschuss rate ich Ihnen. Gerne sage ich Ihnen auch hierbei meine Unterstützung zu. Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne unter norbert.geis@bundestag.de direkt an mein Berliner Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Geis