Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Norbert Geis von Peter B. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Geis,

mich würde interessieren, wie Sie zum geplanten Nichtrauchergesetz gestanden haben, das im Bundestag so kontrovers diskutiert wurde, bis man festgestellt hat, dass man dafür gar nicht zuständig ist.
Hätten Sie als Abgeordneter dafür oder dagegen gestimmt?

Ihre persönliche Meinung zu diesem Thema wäre mir sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Blumö

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Blumö,

grundsätzlich würde ich einen umfassenden Nichtraucherschutz begrüßen. Ich selbst bin Nichtraucher.

Ich bin der Meinung, dass der Schutz der Nichtraucher, besonders eben in öffentlichen Einrichtungen und an Orten, an denen sich Kinder aufhalten, im Vordergrund stehen muss. Die Interessen der Zigarettenlobby sind nachrangig.

Im Übrigen hat sich gezeigt, dass in den Ländern, in denen das Rauchverbot in öffentlichen Gaststätten bereits eingeführt wurde, wie z.B. in Italien, das Verbot nicht zu den befürchteten wirtschaftlichen Einbußen geführt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Geis MdB