Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth G. •

Frage an Norbert Geis von Elisabeth G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Giess,
im Zuge der Aufregung über das Mohammed-Video kommt es zu immer grösseren Ausschreitungen gegen Christen und die christliche Religion wird diffamiert. Das ist eindeutig zu sehen in dem Bericht des ZDF vom 18.09.:
www.zdf.de
Wie lange will sich eine christlich-demokratische Regierung in Deutschland deratige Schmähungen gefallen lassen? Mit welchem Recht zerreisst dieser tollwütige Mann die christliche Bibel und verbrennt Exemplare davon? Gilt nicht gleiches Recht für alle?
Wir wissen doch alle nur zu genau, was passiert, wenn ein Koran verbrannt werden würde!
Wann gedenkt die deutsche Regierung endlich ein Zeichen zu setzen, dass die Religionen wirklich gleich behandelt werden und sich diese fanatischen radikalen Moslems nicht mehr alles erlauben dürfen?
Mit freundlichen Grüssen

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Gotzmann,

haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat sehe auch ich die Entwicklungen, die von fanatischen Islamisten ausgehen und unsere Sicherheit und Freiheit bedrohen sehr kritisch. Die Meinungs-Religions -und Pressefreiheit ist in unserer demokratischen Grundordnung ein hohes Gut, welches wir in jedem Falle verteidigen müssen. Insofern stehe ich einem Verbot von Publikationen und Filmen, wie den Mohammed-Karikaturen oder auch aktuell dem Mohammed-Video kritisch gegenüber. Es ist aber leider Fakt, dass wir damit rechnen müssen, dass bei einer öffentlichen Vorführung dieses Videos, mit weiteren erheblichen Unruhen zu rechnen ist. Hier ist die Frage, inwiefern ein Verbot eventuell zu einer Deeskalation beitragen kann. Sicherlich aber haben Sie vollkommen Recht damit, dass wir uns diesem Druck eigentlich nicht einfach beugen dürfen und uns auch von politischer Seite ganz klar positionieren müssen.

Mit besten Grüßen