Norbert Geis
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Geis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo B. •

Frage an Norbert Geis von Timo B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Geis,

auf ihren Wahlplakaten werben sie mit dem Spruch "Zukunft braucht Erfahrung".
Das sehe ich ein wenig kritisch in Richtung "Oxymoron":
"Erfahrung" ist für mich etwas aus der Vergangenheit. Man hat schon viele Probleme und Lösungen gesehen und kann dann aus diesen "Erfahrungswerten" sein Handeln bestimmen.
"Zukunft" ist für mich etwas Neues, Innovatives, "nie dagewesen", ... wo es "keine Erfahrungswerte" gibt.

Meine Frage daher: Welche Erfahrungen haben sie also, die sie bereit für eine "unbekannte" Zukunft macht?
Speziell die eigentlich schon in der Gegenwart angekommene "digitale Revolution" scheint ja gerade ein Problem zu sein. Viele versuchen dieses Neue in alte Strukturen einzubinden bzw. mit ihren Erfahrungen zu verbinden und - leider muss ich das so sagen - scheitern kläglich! Ist daher nicht "Erfahrung" für die Zukunft gefragt, sondern eher "Mut", um neue Wege zu begehen, die noch nicht bekannt sind?

mit freundlichen Grüßen
TImo Bauer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Bauer,

haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre Zuschrift. Ich bin durchaus der Meinung, dass Erfahrung wichtig ist, denn gerade aus Erfahrungen lernt man. Es heißt keinesfalls am Vergangenen festzuhalten, sondern mit der Erfahrung die neuen Dinge besser anpacken zu können. Mut gehört selbstverständlich auch dazu, aber dafür braucht es an der ein oder anderen Stelle eben auch die nötige Erfahrung, um auch von neuen Dingen überzeugen zu können. Ich denke, dass es beide Dinge braucht: Mut und Erfahrung.