Norbert Baunach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Baunach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea W. •

Frage an Norbert Baunach von Andrea W. bezüglich Staat und Verwaltung

Ich habe hier den großen Verdacht, dass die Antworten einiger Kandidaten nicht persönlich sondern unter anderem vom Wahlkampfbüro oder ähnlich geschrieben werden. - Ich hoffe, Sie können sich davon freisprechen.!!

Sie wollen wieder Abgeordneter des Landtages MV werden.
Angestellte und Arbeiter der freien Wirtschaft haben kaum Zeit neben Ihren mindest 8h-Jobs weitere Verdienstaufgaben anzunehmen. Werden Sie solche
"Nebenjobs" ausführen und dann "Art, Höhe, Herkunft und Umfang der Tätigkeit(en)" der Öffentlichkeit preisgeben? Wie werden Sie damit umgehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Werder,

ich habe und werde keine Nebenjobs mit Verdienst ausüben. Die Zeit hätte ich einfach nicht. Der "Job" eines Mitglied des Landtages mit allem was dazugehört am Arbeitsort Landtag Schwerin und im Wahlkreis in meiner Geburts-, Heimat- und Wohnstadt Rostock ist sicherlich mehr als ein 8-Stunden-Job. Da sind u. a. Tätigkeiten in zwei Fachausschüssen, wobei ich Vorsitzender eines Fachausschusses des Landtages bin, sowie Arbeitskreise und Fraktionssitzungen.

"Ehrenamtliche Nebenjobs" übe ich gerne aus, besonders im Sport, so u. a. als Präsident eines Sportverbandes, als Präsidiumsmitglied von Sportbünden, als Aufsichtsratsmitglied eines Sportvereins - aber das sind eben wirkliche Ehrenämter ohne "Verdienste", die ich aber wirklich nicht missen möchte, da mir der Kontakt zu den Menschen wichtig ist und man (ich) weiß aus "erstem Mund" und ungefiltert, was und wo die wirklichen Probleme sind.

Zu Ihren Vorbemerkungen kann ich Ihnen nur mitteilen, mein Bürgerbüro sind meine Mitarbeiterin (Sekretärin) und ich. Manche Fragen kann man (ich) in der Tat nur beantworten, wenn ich Auskünfte einhole (warum ist die Bankfiliale im Stadtteil geschlossen worden? - warum steht ein großes Gelände in der Stadt leer und wer kommt da rein? u. ä.). Zum anderen hat natürlich jede Partei ein Partei-Wahlprogramm, in dem Grundpositionen verankert sind.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Baunach