Norbert Baunach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Norbert Baunach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja B. •

Frage an Norbert Baunach von Tanja B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Baunach,
zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich habe noch eine Frage an Sie. Was halten Sie von der Einführung eines Unterrichtsfaches Kommunikationstraining in den Schulen?
Mit freundlichen Grüßen
Tanja Burkl

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Burkl,

die Fähigkeit zur Kommunikation ist in der Tat ein wichtiger Bestandteil der sozialen Kompetenz und so wäre ihre Schulung im Rahmen eines Unterrichtsfaches eine sehr wünschenswerte Vorbereitung auf das Leben. Aber leider ist nicht alles was wünschenswert ist, auch realisierbar. Man kann aber die Anzahl der Unterrichtsfächer nicht beliebig vergrößern. Eine Möglichkeit wäre natürlich, irgendein anderes Fach zu streichen – aber welches? Der jetzige Fächerkanon ist auf die Erlangung einer Allgemeinbildung abgestimmt. Ein Streichen hier oder dort würde auch bedauerliche Lücken hinterlassen. Deshalb würde ich dafür plädieren, Ihr wichtiges Anliegen, die Menschen besser zu befähigen, miteinander zu kommunizieren, zum Gegenstand fast aller Fächer der Schulbildung zu machen. Alle Fächer: von Deutsch und Geschichte bis hin zu den Naturwissenschaften und zur Mathematik besitzen Potenziale, die genutzt werden können, um Probleme der Kommunikation zu erörtern und ihre Techniken zu trainieren.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert Baunach