Nina Scheer
SPD
Frage von Phillip G. •

Sehr geehrter Frau Scheer, weshalb wird die THG Quote komplett für Kleinkrafträder gestrichen? Ich fahre mit meinem Kleinkraftrad jährlich bis zu 20.000km. Es ersetzt ein Auto. MfG Phillip G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.

vielen Dank für Ihre Frage und bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort. Die Vielzahl an Zuschriften lässt nicht immer eine zeitnahe Beantwortung zu.

Die Mineralölwirtschaft ist aufgrund des BImSchG (§ 37a ff) verpflichtet, die CO2-Emissionen ihrer Kraftstoffe durch den Einsatz von Erneuerbaren Energien um einen prozentualen Wert, der THG-Quote, zu senken. Mit der THG-Quote setzt Deutschland die Vorgaben der Erneuerbare-Energien-Richtlinie um. Über Anrechnungsfaktoren wird der Einsatz von Biokraftstoffen, von E-Fahrzeugen oder Wasserstofffahrzeugen begünstigt.

Für Ladungen von E-Fahrzeugen wird ein Pauschalwert angerechnet, da dies das Verfahren vereinfacht. Für die Antragstellung genügt es, die Zulassungsbescheinigung vorzulegen. Der derzeit gültige Pauschalwert beträgt 2000 kWh und entspricht der Strommenge, die für einen Pkw in Deutschland im Durchschnitt Ladungen in privaten Bereich entnommen wird.

In Bezug auf Kleinstfahrzeuge hätte dies wegen des erwähnten Pauschalwerts den Effekt einer mehrfachen Überschätzung des realen Stromverbrauchs solcher Kleinstfahrzeuge. Die Anrechnung unrealistisch hoher Strommengen verzerrt die tatsächlich geleisteten CO2-Minderungsanstrengungen, was wiederum zu weniger CO2-Minderung im Verkehr führt. Im wachsenden Umfang kann sich dies auch als faktisches „Greenwashing“ auswirken.

Eine Verkündung von niedrigeren Schätzwerten für Kleinstfahrzeuge bedeutete, dass aufgrund des geringen Stromverbrauchs der Fahrzeuge der Ertrag im Quotenhandel nur im einstelligen Eurobereich läge. Eine Förderwirkung wäre damit kaum gegeben. So ist die Anwendung der THG-Quote auf zulassungspflichtige Fahrzeuge beschränkt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Nina Scheer