Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer S. •

Frage an Nina Hauer von Rainer S. bezüglich Finanzen

guten tag frau hauer.

meines wissens haben sie in ihrer amtszeit 2 reden im bundestag gehalten. eine oder sogar alle beide bezogen sich auf die börsenumsatzsteuer. sie hatten sich damals gegen eine einführung der börsenumsatzsteuer ausgesprochen. parteivorsitzender müntefering möchte aber jetzt doch eine börsenumsatzsteuer einführen wie ich aus den medien erfahren habe. meine frage nun: wie stehen sie heute zur börsenumsatzsteuer?
gruss
rainer scheurig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scheurig,

bezüglich der von mir im Deutschen Bundestag gehaltenen Reden möchte ich auf meine E-Mail vom 19. Juni 2007 hinweisen. In dieser E-Mail teilte ich Ihnen damals mit, dass ich allein in dieser Wahlperiode (seit Ende 2005) bereits elfmal eine Rede im Bundestag gehalten hatte. Seitdem hat sich diese Zahl entsprechend erhöht.

Der Parteitag der SPD am 14. Juni 2009 wird das Regierungsprogramm beschließen. Dabei wird auch die Frage der Einführung einer Börsenumsatzsteuer eine Rolle spielen. Ich gehe davon aus, dass die Börsenumsatzsteuer dort eine Mehrheit finden wird. Meine persönliche Meinung bleibt jedoch unverändert.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB