Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus Georg W. •

Frage an Nina Hauer von Klaus Georg W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Hauer,

bei einer Staatsverschuldung von über einer Billion Euro muss der Staat wegen der momentanen Finanzkrise ( Verschuldet durch gewissenlose und gierige Finanzberater bei kommunalen und privaten Banken ) noch zusätzlich Schulden machen !
Meine Frage hierzu : wer oder welcher Personenkreis leiht einem schon hochverschuldetem Staat noch Gelder in Milliarenhöhe ? Können Sie mir, als gelernte Finanzberaterin, dazu eine erschöpfende und für mich verständliche Antwort geben ? Sind Ihnen hierzu Namen oder Personen bekannt die ohne Gewissensbisse in Kauf nehmen, dass unsere nachkommenden Generationen noch weit über einhundert Jahre Zins und Zinseszins zahlen müssen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Waldschmidt,

die internationale Finanzkrise hat uns bei unserem wichtigen Ziel der Haushaltskonsolidierung zurückgeworfen. Das zweite Konjunkturpaket halte ich trotz der Neuverschuldung aber für unverzichtbar. Wir müssen mit diesen Konjunkturimpulsen gezielt gegensteuern, um eine lang andauernde Rezession in Deutschland zu verhindern. Eine mehrjährige wirtschaftliche Flaute hätte noch schwerwiegendere Auswirkungen auf den Bundeshaushalt, da die Arbeitslosigkeit dramatisch steigen und das Steueraufkommen deutlich sinken würde.

Deutsche Staatsanleihen sind weiterhin auf dem Markt und bei den Privatanlegern als sichere Anlage in diesen turbulenten Zeiten sehr gefragt. Deutschland wird trotz der Neuverschuldung als zuverlässiger und erstklassiger Schuldner angesehen.

Dies ist natürlich kein Freibrief für eine ausufernde Ausgabepolitik. Ich stimme Ihnen zu, dass wir den politischen Gestaltungsspielraum kommender Generationen nicht einschränken dürfen. Daher begrüße ich die Einigung zwischen Bund und Ländern, eine Schuldenbremse einzuführen, so dass die nun notwendige Neuverschuldung in wirtschaftlich besseren Zeiten zuverlässig getilgt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB