Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Per M. •

Frage an Nina Hauer von Per M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Hauer,

seit dem in den Zeitungen und im Fernsehen so viel über die Finanzkrise berichtet wird mache ich mir natürlich auch sorgen. Aus diesem Grund habe ich Internet ein wenig gestöbert und bin auf eine Erklärung gestoßen, die ich für sehr schlüssig halte. Gleichzeitig musste ich feststellen das dieser Aspekt der Finanzkrise in der Politik noch nicht beleuchte wurde.
Als ich auf Ihre Webseite hier kam ist mir aufgefallen, das ein anderer Bürger Ihnen diese Frage schon gestellt hatte, Sie diesen aber an einen anderen Abgeordneten verwiesen hatten.
Da Sie aber für meinen Wahlkreis zuständig sind erlaube ich mir die Frage von den Herrn S. h. r. h. e. F. z. E. d. E. s. j. d. G. U. d. a. e. G. (. s. e. g. j. d. Z.  a. d. W. U. F. E. B. o. E. I. g. s. b. i. n. r. U. w. i. e. n. v. i. w. d. B. Z. a. i. G. v. W. i. m. i. w. e. Z. z. 5. +. Z. r. g. W. s. d. G. z. b. w. I. m. d. 5. k. z. b. w. a. v. w. s. d. Z. b. w. w. e. n. 5. g. I. w. m. s.  e. A. f. d. m. d. F. s. l. b. u. b. k. s. m. n. k. b. d. H. S. d. n. r. U. s. D. d. Z. h. w. e. s. U. v. d. A. z. d. R. w. k. s. d. S. d. n. i. g. d. d. g. G. s. n. f. A. S. s. j. F. u. A. i. b. g. a. i. E. w. h. i. m. I. h.

Mit freundlichen Grüssen
Per Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

einige Wissenschaftler sehen die über lange Zeit niedrigen Leitzinsen in den USA als eine der Ursachen für die Hypothekenkrise an. Geld war auf diese Weise zu billig und auf dem Immobilienmarkt bildete sich eine Blase. In Ihrem Modell scheint es ein Problem zu sein, dass die Notenbanken Zinsen verlangen. Diese jüngste Erfahrung zeigt jedoch, dass Verwerfungen gerade dann entstehen können, wenn eine Zentralbank keinen angemessenen Zinssatz verlangt. Insgesamt ist Ihr Modell, in dem einmalig 50 Euro in den Geldkreislauf gegeben werden, zu statisch und spiegelt z.B. nicht die höchst komplexe Geldpolitik von Zentralbanken und die Wechselwirkung zwischen Euroraum und anderen Volkswirtschaften wieder.

Die Europäische Zentralbank spielt im aktuellen Krisenmanagement eine ganz wesentliche Rolle, indem sie die Banken bei Bedarf mit Liquidität versorgt und somit den Interbankenmarkt vor dem Zusammenbruch bewahrt. Unser System einer unabhängigen Zentralbank, die über die Geldpolitik wacht, Preise möglichst stabil hält und die Finanzmarktstabilität fördert, hat sich in meinen Augen auch in dieser Krise bewährt. Generell erfüllen Zinsen eine wichtige Funktion in unserem Wirtschaftssystem. Ich unterstütze aber eine effiziente Besteuerung von Kapitaleinkünften, wie Zinsen. In der Vergangenheit konnten gerade wohlhabende Anleger die Besteuerung ihrer Kapitaleinkünfte vermeiden, indem sie Schlupflöcher nutzten oder Spekulationsfristen bei Aktiengeschäften einhielten. Daher hat sich die SPD-Bundestagsfraktion für die Abgeltungssteuer eingesetzt, die bei Kapitaleinkünften zuverlässig Steuern abführt. Darüber hinaus halten wir mittelfristig an unserem Ziel eines ausgeglichenen Bundeshaushaltes fest. Der zweitgrößte Ausgabenposten ist heute bereits die Bundesschuld, also Zinszahlung und Tilgung. Immer mehr neue Schulden sind nicht nur eine Belastung für kommende Generationen, sondern nutzen vor allem auch den Kreditgebern des Staates – sicherlich keine sozial Schwachen.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB