Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas W. •

Frage an Nina Hauer von Andreas W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Hauer,
als Abgeordnete eines Wahlkreises, der viele Berufspendler beheimatet, wäre es interessant, Ihre Meinung zur Pendlerpauschale zu erfahren. In der Abstimmung am 25.09. waren Sie natürlich dagegen -der Vorschalg kam ja auch von der CSU. Aber ist es nicht eigentlich nur gerecht, wenn ein Pendler die Ausgaben, die er tätigen muß, um Einnahmen zu erzielen nicht versteuern müßte? Gewerbetreibende können jeden Bleistift von Ihren Einkünften abziehen. Ein nicht Selbständiger muß umgekehrt mittlerweile einen Großteil seines Einkommens dazu verwenden um überhaupt einer Tätigkeit nachgehen zu können. Der Staat verdient an jeder Ausgabe mehrfach mit: Mehrwertsteuer, Ökosteuer, Mineralölsteuer ... Mit welchem recht verlangt der Staat Einkommensteuer auf Einkommen das zur Erzielung des Einkommens eingesetzt werden muß?
Mit freundlichem Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

meine ausführliche Stellungnahme zum Thema Pendlerpauschale finden Sie auf die Frage von Herrn Gardian vom 05.08.2008 hier bei abgeordnetenwatch.de.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer