Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralph R. •

Frage an Nina Hauer von Ralph R. bezüglich Finanzen

Hallo Frau Hauer !
Ich habe eine Frge zur Entwicklungshilfe des Bundes. In den letzten Tagen bin ich über zwei Meldungen zu Indien gestolpert.
1. Deutschland gewährt Indien Entwicklungshilfe von über 300 Millionen Euro.
2. Indien hat ein Mondprogramm erfolgreich begonnen und ist nun eine von 5 (?) Nationen, die auf dem Mond gelandet sind.

Wie passt das zusammen ? Warum braucht ein Land, das ein solches Raumfahrtprogramm stemmen kann und Atommacht ist Entwicklungshilfe (von uns)? Ich arbeite im Schulbereich (Schulträger) und denke, dass 300 Millionen Euro u.a. in diesem Bereich besser angelegt wären, sofern es für die Entwicklungshilfe keine sehr gute Begründung gibt. Ich hoffe, Sie als Lehrerin können mir da zustimmen... :o) Und ist Entwicklungshilfe nicht als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht ? In meinen Augen könnte sich Indien sehr gut selbst helfen....
Freundliche Grüße,
Ralph Rohr

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rohr,

Indien ist das Land, in dem nach wie vor die weltweit meisten extrem Armen leben. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) verfolgt u. a. das Ziel, die Lebensbedingungen der 34 Prozent der indischen Bevölkerung verbessern zu helfen, die von weniger als einem US-Dollar am Tag leben müssen. Der indische Staat kann diese Herausforderung allein nicht meistern.

Die deutsche Entwicklungshilfe fließt ausdrücklich weder direkt noch indirekt in den Haushaltsplan der indischen Regierung ein. Die Mittel werden projektbezogen von speziellen Durchführungsorganisationen wie der GEZ, der KfW Entwicklungsbank oder InWEnt abgerufen, welche in enger Koordination mit dem BMZ stehen.

Deutschland vertritt im „Ankerland“ Indien, das in der gesamten Region einen erheblichen wirtschaftlichen wie politischen Einfluss hat, auch seine eigenen Interessen. Voraussichtlich bereits 2015 wird Indien hinter den USA und China der weltweit drittgrößte Emittent von CO2 sein. Globale Probleme wie den Klimawandel oder Ressourcenknappheit können aber nur gemeinsam bewältigt werden.

Konkrete Beispiele für von der Bundesregierung finanzierte Projekte in Indien finden Sie auf der Internetpräsenz des BMZ unter: http://www.bmz.de/de/laender/partnerlaender/indien/projekte/index.html

Diese Beispiele machen deutlich, dass das Konzept der Entwicklungshilfe als Hilfe zur Selbsthilfe durchaus erfolgreich in die Praxis umgesetzt wird.

Über Sinn und Unsinn eines Raumfahrtprogramms lässt sich freilich immer streiten, ob in Indien, den USA oder in Europa. Aus der Perspektive der indischen Regierung existieren vermutlich rationale Gründe für ein solches Programm, über diese möchte ich aber nicht mutmaßen.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB