Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun M. •

Frage an Nina Hauer von Gudrun M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Hauer,

warum hält die Bundesregierung am Afghanistan-Einsatz fest ? Welche Vorteile und Nutzen ergeben sich für das deutsche Volk ? Für was und wenn müssen deutsche Soldaten sterben? Meinserachtens wird doch nur der Drogenhandel sicherer.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Gudrun MÜller

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für Ihre Frage vom 13. Oktober 2008.

Die Intervention in Afghanistan erfolgte -- auf der Grundlage eines Mandates der Vereinten Nationen -- als Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September 2001. Afghanistan hatte sich unter der Herrschaft der fundamental-islamistischen Taliban zu einem Rückzugsraum und Ausbildungslager für terroristische Gruppierungen entwickelt -- mit gravierenden Auswirkungen für die internationale Sicherheitslage, auch für die Sicherheit in unserem Land.

Die deutschen Streitkräfte verfolgen seit Beginn ihres Einsatzes im Norden Afghanistans einen zivil-militärischen Ansatz, der sich wohl am besten mit "absichern und aufbauen" charakterisieren lässt. Dabei sichert die Bundeswehr sowohl die Arbeit der (zivilen) Aufbauhelfer und leistet auch selbst umfangreiche Aufbauarbeit.

Die Erfolge der Aufbauarbeit im Bereich der Infrastruktur, also Schulen, Straßen, Stromnetze und Trinkwasserversorgung können sich sehen lassen. 80 Prozent der Bevölkerung haben jetzt Zugang zu medizinischer Versorgung, sechs Millionen Kinder gehen wieder zur Schule, davon erstmals 40 Prozent Mädchen. Allein Deutschland hat für mehr als 2,5 Millionen Menschen in Kabul die Stromversorgung gesichert. Fünf Millionen Flüchtlinge sind seither in ihre Heimat zurückgekehrt. Im Falle eines Abzuges der internationalen Streitkräfte könnten die Taliban wieder an Kraft gewinnen und die bisher erreichten Aufbauleistungen wären stark gefährdet.

Auch ich lehne es ab, deutsche Soldaten länger als nötig in Afghanistan zu belassen. Zurzeit gibt es aber sowohl für Afghanistan als auch für unser Land gute Gründe, den Einsatz deutscher Truppen im Rahmen des Mandates der Vereinten Nationen fortzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB