Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin S. •

Frage an Nina Hauer von Armin S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Hauer,

ich hätte eine Frage zur EZB, die EZB schafft ja das Geld. Und darf als einziges Geld (euro) schaffen, es gibt ja diese Zentralbanken überall auf der Welt, U.S.A.: FED, England: Bank of England. Ich glaube soweit bin ich noch richtig. Und was ich einfach nicht verstehe ist, wieso diese Banken Zinsen auf ihr Geld verlangen. Was ich meine ist wenn eine Zentralbank z.B. 50€ + Zinsen raus gibt. Wie soll dieses Geld zurück bezahlt werden? Ich meine die 50€ können zurück bezahlt werden aber von wo sollen die Zinsen bezahlt werden wenn es nur 50€ gibt? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da mich diese Frage schon länger beschäftigt und bisher konnte sie mir noch keiner beantworten.

MfG Armin Spiel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Spiel,

vielen Dank für Ihre Frage vom 8. Oktober zur EZB. Da Sie in Mittergars wohnen, bitte ich Sie, sich an den Bundestagsabgeordneten Ihres Wahlkreises, Herrn Stephan Mayer, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB