Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Nina Hauer von Bernd M. bezüglich Umwelt

Sind Sie für das weitere Aufstellen von Windkraftanlagen in der Wetterau?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage. Um diese zurück zu geben: Warum nicht?

Wir sehen im Moment an den wirtschaftlichen Folgen der Katastrophe in den USA, dass wir weg müssen von unserer Abhängigkeit vom Öl. Die erneuerbaren Energien müssen (noch) stärker gefördert und ausgebaut werden.

Probleme für betroffene Anwohner/innen mit Windkraftanlagen sind mir bekannt, ich nehme diese sehr ernst. Diese Anlagen müssen verhältnismäßig gross und die geplanten Standorte wirklich geeignet sein.

Es kann aber nicht sein, dass wir abstrakt eine andere Energiepolitik fordern, die entsprechenden Anlagen dann aber bitte überall "nur nicht bei uns" gebaut werden sollen...

Konkret zu Ihrer Frage zurück: Windkraftanlagen ja - vernünftig dimensioniert und an geeigneten Standorten.

Windräder sind mir lieber als Atomkraftwerke oder Atommülllager. Wir sollten nicht vergessen, dass die Entsorgungsfrage bei der Kernenergie noch nicht gelöst ist. Wer will auch schon Atommüll vor der Haustür?

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB