Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer S. •

Frage an Nina Hauer von Rainer S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Liebe Frau Hauer,
warum verweisen Sie manchen Fragesteller "an seinen Bundestagsabgeordneten". Vertreten Sie nur unseren Wetteraukreis im Bundestag? Ich dachte immer, unsere Abgeordnete vertreten die gesamte Bevölkerung.
Wenn Sie aber nur den Wetteraukreis vertreten, verstehe ich z.B. Ihre Zustimmung zur Mehrwertsteuererhöhung nicht. Sie haben vor der Bundestagswahl klar und deutlich ausgesagt, das mit Ihnen keine Erhöhung der MwSt vorkommt. Es wurde sogar von der Merkel Steuer gesprochen (auch von Ihnen). Somit haben Sie Ihren Erfolg eigentlich einer Lüge zu verdanken. Wie war das noch mit dem "Gewissen der Abgeordneten". Wen vertreten Sie nun eigentlich?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scheurig,

im Artikel 38, Absatz 1, Satz 2 steht über die Abgeordneten des Deutschen Bundestages u. a.: „Sie sind Vertreter des ganzen Volkes…“. Diesen Auftrag unserer Verfassung nehme ich sehr ernst. Dies heißt allerdings nicht, dass ich jede Frage auf dieser Internetseite beantworten muss.

Das Projekt „Abgeordnetenwatch“ ist nicht meine Erfindung. Im Gegenteil warte ich bis heute noch auf eine Einladung der Betreiber dieser Seite zur Mitwirkung. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, auch hier Fragen aus meinem Wahlkreis zu beantworten. Als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Wetterau sehe ich dies als meine Verantwortung. Das wissen Sie ganz genau, habe ich doch Ihre drei E-Mails im Jahre 2007 auch alle beantwortet.

Es gibt gute Gründe, dass jeder Bundestagswahlkreis mit mindestens einem Abgeordneten oder einer Abgeordneten im Parlament vertreten ist. Einer davon ist sicherlich, dass für die Bürgerinnen und Bürger ein konkreter Ansprechpartner zu Verfügung steht. Diese Aufgabe ist durchaus zeitintensiv, weshalb ich nicht ständig mit dem Notebook auf den Knien alle Fragen der Internet-Community auf dieser Seite beantworten kann und will.

Meine Einschätzung zum Thema Mehrwertsteuererhöhung usw. habe ich Ihnen bereits in meiner E-Mail vom 2. Juli 2007 erklärt. Außerdem habe ich Sie angesichts Ihrer Aussage „Aber mir geht die Lügerei unserer Abgeordneten ganz fürchterlich auf den Keks“ (Ihre E-Mail vom 19. Juni 2007) darauf hingewiesen, dass Sie sich schon entscheiden müssen: Entweder haben Sie ein ernsthaftes Interesse an einem Dialog mit mir oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB