Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan M. •

Frage an Nina Hauer von Stefan M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Hauer,

in einem Bericht der dpa vom 22.06.08 habe ich gelesen, dass für die Bundestagsabgeordneten für 1.300.000.000,00 € (1,3 Mrd. €) "Luxus"flugzeuge angschafft werden. Unter anderen zwei "alte Maschinen" der Lufthansa die erst noch aufwendig umgebaut werden müssen. Dazu noch einmal 5 oder 6 kleinere Jets. Allein für die jährlichen Zinsen der Anschaffungskosten (65.000.000,00 € bei 5 %) könnten gut 10.000 Flugstunden mit einem kleinen Airbus finanziert werden.

Ist es notwendig pro MdB über 200.000,00 € an Anschaffungskosten für Flugzeuge auszugeben? Dazu kommen noch die Beriebskosten!

Werden die alten LH Maschine nicht etwas zu teuer eingekauft? Der Kaufpreis dürfte m. E. eher dem Neuwert entsprechen?

Wie oft nutzen Sie die Jets?

Mir freundlichen Grüßen

Stefan Maag

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maag,

es gibt keine „Flugbereitschaft“ für Bundestagsabgeordnete. Die dpa-Meldung bezieht sich auf Neuanschaffungen für die Flugbereitschaft der Bundesregierung.

Über Kosten und Nutzen bzw. Umfang und Details dieser Anschaffungen kann man sicherlich trefflich streiten. Ich jedenfalls bin sicher, dass meine Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss mit Sachverstand und unter Berücksichtigung des Gebots der Sparsamkeit entschieden haben. Mir fehlen auch jegliche persönlichen Kenntnisse über Kaufpreise von Flugzeugen.

Die Maschinen der Flugbereitschaft der Bundesregierung habe ich selbst noch nicht benutzt.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB