Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf K. •

Frage an Nina Hauer von Ralf K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Hauer,

unter Bezugnahme auf den kürzlich vom Deutschen Bundestag beschlossenen Teilbörsengang der Deutschen Bahn AG möchte ich Sie in Ihrer Eigenschaft als Mitglied des Finanzausschusses um Erläuterung einer offensichtlichen Diskrepanz bitten.

Die aus Steuermitteln finanzierte Deutsche Bahn hat nach seriösen Schätzungen einen Wert von annähernd 180 Milliarden Euro. Dem gegenüber stehen börsennotierte Aktien i.H.v. 9 Milliarden Euro, die 49% des Unternehmenswertes wiederspiegeln sollen.

Bitte erläutern Sie mir diesen gravierenden Unterschied.

In diesem Zusammenhang ist es weiterhin für mich nicht nachvollziehbar, warum die Sparte "Netz" weiterhin durch eine Bahn AG bewirtschaftet werden darf- die Erträge hieraus folglich den Anlegern zufließen- während die Unterhaltungskosten des Netzes im Gegensatz weiterhin aus Steuermitteln aufgewandt werden.

Auch dies ist mir leider unverständlich. Im Endeffekt werden meiner zugegeben unbedarften Ansicht nach Steuermittel mehr oder weniger direkt in die Kassen institutioneller Anleger geleitet. Könnten Sie mich auch über diesen Punkt aufklären?

Es bleibt die Frage offen, ob ein Börsengang der Bahn unter diesen offensichtlichen finanziellen Nachteilen zu Lasten der Bürger überhaupt stattfinden sollte.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und verbleibe mit einem freundlichen Gruß aus Büdingen

Ralf Künne

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Künne,

als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises 178 (Wetterau) ist es für mich selbstverständlich, auf Fragen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises zu antworten.

Aus Gründen des Vertrauens- bzw. Datenschutzes werden meine Antworten nicht auf www.abgeordnetenwatch.de eingestellt, sondern direkt an den/die Fragesteller/in geschickt.

Deshalb schreiben Sie bitte – unter Angabe von Namen und Postanschrift – an eines meiner Büros (Kontaktdaten finden Sie auf www.ninahauer.de) oder senden mir direkt eine E-Mail: nina.hauer@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.