Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Simon H. •

Frage an Nina Hauer von Dr. Simon H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Nach 10-jähriger Ausbildung zur Deutschlehrerin betonen Sie Ihre Ausbildung zur geprüften Finanz- und Anlagenberaterin, die Sie während Ihrer Mandatszeit als Bundestagsabgeordnete erworben haben.

Was ist das für eine Ausbildung?

Welchen Titel der University off Wales dürfen Sie in Deutschland in welcher Form führen?

Welche Dauer hatte diese Ausbildung und wie kommt eine Bundestagsabgeordnete nach Wales?

War Ihre Arbeitskraft nicht eigentlich der Arbeit für das deutsche Volk, zumindestens aber der Arbeit für die Agenda 2010 von Gerhard Schröder geschuldet?

Antwort von
SPD

Herrn Dr. Simon geht es nicht um Aufklärung, sondern wohl eher um die Beschädigung meiner Person. Am 14. August 2009 erschien in der „Wetterauer Zeitung“ ein Leserbrief von ihm, der einige falsche Behauptungen und wilde Verschwörungstheorien enthielt. Als Bundestagsabgeordnete steht man in der Öffentlichkeit und muss für die eigenen Ziele und das eigene Handeln Verantwortung übernehmen – und auch Kritik aushalten.

Es gibt aber Grenzen, die in diesem Fall überschritten sind. Nur zwei Beispiele: Wenn Herr Dr. Simon mir in seinem Leserbrief vorwirft, 1999 die Börsenumsatzsteuer abgeschafft zu haben – dann ist dies schlicht falsch. Diese Steuer wurde 1990/91 unter Bundeskanzler Helmut Kohl abgeschafft und ich war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht Abgeordnete. Außerdem behauptet Herr Dr. Simon sowohl in seinem Leserbrief als auch hier, dass ich zehn Jahre für meine „Ausbildung zur Deutschlehrerin“ benötigt hätte. Auch dies ist einfach falsch.

Da dieses Forum aber auch von interessierten Menschen besucht wird, gebe ich gerne eine kurze Erklärung zu meiner Ausbildung ab:

Ich bin ausgebildete Gymnasiallehrerin für Deutsch und Gemeinschaftskunde (Studium in Marburg und Gießen, Referendariat, zwei Staatsexamen). Zusätzlich habe ich einen Abschluss als Master of Business Administration für Finanzdienstleistungen der University of Wales. Das Land Hessen hat mir mitgeteilt, dass ich neben dem MBA auch die Bezeichnung „Geprüfte Finanz- und Anlageberaterin“ führen darf. Sowohl für meine Berufsausbildung als auch für meine zusätzliche Qualifikation schäme ich mich nicht. Ich arbeite seit 1998 als Bundestagsabgeordnete für die Menschen in meinem Wahlkreis. Nebentätigkeiten oder Nebeneinkünfte habe ich keine.

Nina Hauer, MdB