Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas P. •

Frage an Nina Hauer von Andreas P. bezüglich Bildung und Erziehung

Die deutsche Sprache wird im öffentlichen Bereich immer stärker durch Englisch verdrängt. Es sind mittlerweile nicht nur einige Anglizismen, sondern ein komplettes Verschwinden des Deutschen zu beklagen. Da werden im Einkaufszentrum MyZeil in Frankfurt Sortiment und Öffnungszeiten vieler Läden nur in Englisch angegeben, auf Bauzäunen am Messegelände stehen Angaben zu den Bauvorhaben ebenfalls nur auf Englisch (´next generation of highrise)´. Dies sind nur 2 Beispiele von vielen.
Setzen Sie sich für den Erhalt des Deutschen ein? Wenn ja, durch welche Maßnahmen? Wenn nein, warum nicht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pawliczek,

vielen Dank für Ihre Frage zur deutschen Sprache. Ich weiß, dass etwa ein Drittel der Menschen in unserem Land kein Englisch spricht. Darum sind besonders wichtige Angaben für Bürgerinnen und Bürger – etwa aus dem Bereich der Verwaltung oder der Justiz – per Gesetz in deutscher Sprache zu verfassen.

Den Gebrauch von Anglizismen im Alltag – also in allen Lebensbereichen – per Gesetz zu verbieten ist aber kein praktikabler Ansatz. Unsere Sprache ist stets dynamisch und muss, um überlebensfähig und anpassungsfähig zu sein, auch offen sein für gewisse Einflüsse aus anderen Sprachen. Das galt schon im vorletzten Jahrhundert für einige französische Begriffe, und es gilt auch jetzt für einige englische Ausdrücke. Ich bin davon überzeugt, dass es durch die Bevölkerung einen Selbstregelungsmechanismus gibt, der einem übermäßigen Gebrauch englischer Fremdworte ohnehin vorbeugt. Vor einer Überfremdung unserer Sprache habe ich keine Angst.

Strenge Regelungen in anderen Ländern – beispielsweise in Frankreich – zum Schutz der Landessprache haben gezeigt, dass ein solches Vorgehen nicht erfolgreich ist. Gesetzliche Vorgaben für die Angabe von Ladenöffnungszeiten oder das Sortiment in einem Einkaufszentrum sind nicht annähernd so effektiv wie die Beschwerde der eigenen Kunden des Einkaufszentrums über deren vielleicht unverständliche Werbung.

Der Deutsche Bundestag als Gesetzgeber geht jedenfalls im Rahmen seiner Möglichkeiten mit gutem Beispiel voran. Alle Dokumente im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren und meiner der parlamentarischen Arbeit sind in deutscher Sprache verfasst.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB