Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja V. •

Frage an Nina Hauer von Tanja V. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Fr.Hauer,

Mein name ist Voog

Ich habe eine Frage an Sie und ich hoffe Sie können mir dabei behilflich sein.

Ich habe von einer Bekannten gehört das sie wieder rum gehört hat das es Harz4 Empfänger im RZ in Hanau gibt die Geld vom Amt bekommen wie zb. Geld für ein Auto bekommen obwohl diese Person nicht mal ein Führerschein hat.Wird denn sowas nicht nach geprüft vom Fallmanagment oder vom Leistungssachbearbeiter.
In diesem Fall so wie gesagt wurde hat diese die Frau ein Darlehn von ca. 3500,-€ bekommen,um auf die Arbeit zu kommen.Sie hat sich dann das Auto gekauft wurde aber 2 j später Arbeitslos wieder.Den Darlehn zahlte sie bis auf 1500,-ab.Diese Frau hat jetzt die Privatinsolvenz da sie von ihrem Ex-Mann Schulden hat.Also sind diese 1500,-€ auf gut Deutsch Futsch.

6 mon später hat diese Frau wieder Arbeit gefunden.Bei der AQA in Hanau hat sie wieder 1000€ bekommen für ein Auto.Und diese1000,-€ hat sie auch bekommen.
Nach 2 wo hat sie die Arbeit ( bei einer Zeitarbeitsfirma) wieder verloren.leider.Da sie das Auto nicht mehr gebrauch hat hat sie es verkauft und das geld behalten.Ebenso wie beim ersten Auto.

Nach weiteren 4 monaten hat sie wieder in einer Zeitarbeitsfirma Arbeit bekommen.Sie hat schon wieder 1000,- beantragt und hätte das geld auch bekommen hätte die Firma sie genommen.leider hat die Firma sie nicht genommen.

Jetzt meine Frage: Wieso wird nicht vom Amt geprüft ob diese Frau einen anspruch hat.Sie darf doch kein Auto fahren ohne den Führerschein.Sowas muss doch geprüft werden.

Ich hoffe auf eine Antwort von Ihnen so schnell wie es geht.

Vielen Dank im Vorraus

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Voog,

vielen Dank für Ihre Frage vom 28. Juni 2009 zur Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Hilfebedürftige nach dem SGB II. Da Sie in Gelnhausen wohnen, bitte ich Sie, sich an den Bundestagsabgeordneten Ihres Wahlkreises, Herrn Dr. Sascha Raabe, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB