Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus Z. •

Frage an Nina Hauer von Markus Z. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Hauer,

Ihre Partei fordert ja den gesetzlichen Mindestlohn. Dazu meine folgenden Fragen: Wie hoch ist der gesetzliche Mindestlohn netto stündlich, den Ihre Partei fordert? Gilt er für alle Branchen? Wenn nein, warum nicht?

Über eine baldige Antwort freue ich mich. Vielen Dank im Voraus.

Mit freudichen Grüßen
Markus Zinkl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zinkl,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen zum gesetzlichen Mindestlohn. Mit unserem Regierungsprogramm treten wir als SPD für einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn ein, der für alle Branchen gelten soll. Wer Vollzeit arbeitet, muss von seinem Verdienst leben können und darf nicht auf den Staat zur Aufstockung seines Lohns angewiesen sein.

Die genaue Höhe des Mindestlohns ist von einer speziell hierfür einzurichtenden Kommission zu prüfen und festzusetzen. Eine realistische Orientierungsmarke sind unserer Ansicht nach 7,50 Euro. Wie hoch dabei der jeweilige Nettoverdienst ist, lässt sich nur abhängig vom Einzelfall beantworten. Je nach Lohnsteuerklasse, Art der Krankenversicherung, Anzahl der Kinder usw. ergeben sich andere Beträge.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB