Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank J. •

Frage an Nina Hauer von Frank J. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Hauer,

ich würde gerne Ihre Einstellung zu Steuersenkungen und Steuervereinfachung erfahren. Warum sind Sie nicht für ein gerechtes und einfaches Steuer- und Abgabensystem? Seit mehr als 30 Jahren werden die Steuern und Abgaben immer nur erhöht aber bisher nie zu einer wirklichen einfachen übersichtlichen Belastung zurück geführt. Inwieweit sind Sie bereit aud Ihre Einkünfte zu verzichten, wenn SIe die Deckelung der Managergehälter fordern ?

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jacobs

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jacobs,

vielen Dank für Ihre Frage zu unserem Steuer- und Abgabensystem. Zunächst einmal muss ich Ihre Behauptung bezweifeln, dass Steuern und Abgaben "immer nur erhöht" wurden. Im Gegenteil: Beispielsweise haben wir – im Rahmen der Steuerreform 2000 – den Eingangssteuersatz bei der Einkommensteuer von 25,9% (1998) auf 15% (2005) gesenkt und gleichzeitig den Grundfreibetrag von 6.322 Euro (1998) auf 7.664 Euro (2005) angehoben. Zum 1. Januar 2009 ist der Eingangssteuersatz nochmals auf 14% abgesenkt und der Grundfreibetrag auf 8.004 Euro erhöht worden. Als Finanzpolitikerin ist mir ein einfaches und gerechtes Steuerrecht wichtig. Diese beiden Ziele können durchaus in Konkurrenz stehen. Mir ist dabei besonders wichtig, dass es gerecht zugeht und breite Schultern eine größere Verantwortung tragen. Im Entwurf zu ihrem Wahlprogramm spricht sich meine Partei übrigens für eine konsequente Vereinfachung des Steuerrechts durch einen 300 Euro Lohnsteuer-Bonus und für die Absenkung des Eingangssteuersatzes auf 10 Prozent aus. Ich fordere im Übrigen keine grundsätzliche Deckelung von Managergehältern. Mir ist nicht klar, wie Sie zu dieser Behauptung kommen. Allerdings finde ich schon, dass die Bezüge von Managern in einem angemessenen Verhältnis zu deren Leistungen stehen sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB