Nina Hauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nina Hauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diana P. •

Frage an Nina Hauer von Diana P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hauer,

warum unterstützt Ihre Partei ein Verbot von Paintball? Dies ist eine nachweislich aggressionsabbauende und teamgeistfördernde Sportart. Im Hinblick auf Winnenden soll dieser vordergründige Aktionismus vielleicht den unwissenden Bürger von den eigentlichen Hintergründen ablenken? Ich wäre eher dafür sich eingehender damit zu beschäftigen, warum sich so viele junge Menschen in unserer Leistungsgesellschaft ausgeschlossen fühlen. Oder warum uns das Abdriften unserer Mitmenschen so wenig interessiert. Warum hat Pädagogik einen so geringen Stellenwert? Die Beantwortung dieser Fragen führt ganz sicher nicht über den Sport Paintball, wo sich junge Menschen, übrigens in Deutschland sowieso erst ab 18 erlaubt, auf privatem Gelände zum Paintballspielen treffen. Dieses zu verbieten drängt sich mir auf als Bauernopfer im Kampf gegen die eigentlichen Hindernisse einer ehrlichen Aufarbeitung der Fragen hinter Winnenden.

Kennen Sie Paintballspieler persönlich? Ich schon und ich kann sagen, dass das sehr kreative, moderne Menschen sind, die sich im Sinne des Fairteamplays in Ihrer Freizeit zusammenfinden. Bitte setzen Sie sich dafür ein, dieses sinnlose Verbot zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
Diana Patzelt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Patzelt,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema „Paintball“. Es freut mich, dass Sie so viele positive Erfahrungen mit dieser Freizeitbeschäftigung verbinden. Mir persönlich ist dieses Spiel fremd. Die Forderung nach einem Paintball-Verbot halte ich dennoch für unbegründet und unverhältnismäßig. Wie Sie sicherlich verfolgen konnten, wird ein solches Verbot auch in den aktuellen parlamentarischen Beratungen nicht länger erwogen.

Die Koalitionsfraktionen erwägen hingegen die Veranlassung einer wissenschaftlichen Studie, die mögliche Bezüge zwischen Paintball und einer erhöhten Gewaltbereitschaft untersuchen soll. Bisher kann ich insbesondere auch in Hinblick auf die vergangenen Amokläufe keinen Zusammenhang erkennen.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Hauer, MdB