Nils Bassen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Bassen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christopher O. •

Frage an Nils Bassen von Christopher O. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Moin,
mich interessiert was Sie alles erreichen wollen in ihrer Politischen Karriere und wieso Sie sich dafür die Partei Die Linke ausgewählt haben?
MfG

Antwort von
DIE LINKE

Eine sehr gute Frage. Danke!

Da gibt es eine schöne Geschichte eines Jungen der am Strand an dem tausende Muscheln gestrandet sind, einige davon ins Meer zurückwirft woraufhin ein älterer Herr kommt und sagt: "Lieber Junge... hier sind tausende Muscheln, du kannst nicht alle retten.". Daraufhin schaute der kleine Junge traurig auf den Boden und nach einem kleinen Moment hebt er eine Muschel auf, wirft Sie ins Wasser und antwortet:"Aber die hier konnte ich retten." :)
Diese Geschichte wollte ich vorweg schicken um einen kleinen Einblick zu erhaschen, doch ehrlich gesagt möchte ich nicht einzelne "Muscheln" retten sondern tatsächlich tausende.
Konkret bedeutet es, dass ich es niemals akzeptieren werde das Deutschland sich an Kriegen durch Auslandseinsätzen und Waffenexporte beteiligt. Ich werde es niemals akzeptieren, dass die Rentenformel weiter zerstört wird wodurch jemand der im Niedriglohnsektor ist und 45 Jahre arbeitet genausoviel Rente hat wie jemand der nie gearbeitet hat. Da ist die Zerstörung der Arbeitslosenversicherung mit dem Ergebnis, dass jemand der jahrzehnte in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat nach einem Jahr Arbeitslosigkeit genauso gestellt ist wie jemand der nie eingezahlt hat. Ich werde diese Verschlechterung niemals akzeptieren und möchte dem entgegensteuern, weil gerade die Politik der letzten Jahre dafür sorgte, dass die Menschen unsolidarischer miteinander umgehen. Wer Angst hat vor der Arbeitslosigkeit, wer das Gefühl hat "abgehängt" zu werden und wer im Alter Pfandflaschen sammeln muss, der hat keine Lust mehr auf "die Gesellschaft", die Politik oder gar eine Vision von Europa.(Das böse Wort "Vision")

Ob ich meine Ziele als Politiker durchsetzen werde oder anders ist mir relativ egal. Ich werde aufjedenfall an allen Strängen ziehen, ob als Politiker, ob als zukünftiger Ökonom oder als normaler Bürger der sich aktiv an Demokratie beteiligt. Die Hauptsache für mich ist, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, dass wir wieder anfangen Demokratie der Veränderung zu wagen. #Brandt

Liebe Grüße

Nils Bassen