Nils Bassen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Bassen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe M. •

Frage an Nils Bassen von Uwe M. bezüglich Finanzen

Warum muß in Deutschland ein Mensch/in, der/die 45 Jahre und mehr gearbeitet hat, mit 44% seines/ihres letzten Nettolohnes (den er/sie auch noch versteuern muß) in Rente, während Abgeordnete und Minister aus Bund und Ländern nach zwei Legislaturperioden mit vollen Bezügen in den Ruhestand gehen?

Antwort von
DIE LINKE

Schönen Guten Tag!

Die Rentenfrage ist eine ideologisch geblendete. Sie würden es wahrscheinlich gut finden wenn alle einzahlen, auch die Beamten und die Abgeordneten, was ich auch befürworte! Das MUSS passieren. Die Diskussion die jetzt aber geführt wird und der Grund weshalb das nicht passiert ist folgender: Der "demografische Wandel" kommt, wir müssen die "drei Säulen(Riester, Betrieblich, Gesetzlich) stärken...etc.
Unsere Politiker lenken mit diesen populistischen Floskeln davon ab was die eigentliche Idee ist: Wettbewerbsfähigkeit aufrecht erhalten- koste es was es wolle! Wenn alle einzahlen würden, beispielsweise auch Selbstständige und ggf. der Beitrag angehoben wird, müssten unsere Unternehmer mehr zahlen und haben weniger finanzielle Mittel wodurch angeblich "Arbeitsplätze vernichtet werden". Was natürlich total falsch ist. Anstatt sich einlullen zu lassen von den privaten Versicherungskonzernen wie der Allianz, die sich für private Vorsorge stark machen, müsste man sich tatsächlich für unser jetziges Rentenmodell stark machen. Wenn wir die Linke im Bundestag regieren, dann werden wir aufjedenfall die Rente verbessern und auch denen, die viel gearbeitet haben, ihre Würde im Alter lassen. Falls wir in einer Regierung, das nicht verbessern, dann bewerten Sie uns danach neu! :)
Wie man in Niedersachsen dagegen steuert: Sich für höhere Lohnabschlüsse der Beschäftigten einsetzten um das Rentenniveau der Einzelnen zu verbessern.

Liebe Grüße

Nils