Nils Bassen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Bassen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius S. •

Frage an Nils Bassen von Marius S. bezüglich Finanzen

Hallo Nils,
Wie stellst du dir vor, die Staatsfinanzen zu sanieren? Würdest du den Weg von Herrn Schäuble weitergehen?
Welche Idee hast du dazu?
Viele Grüße
Marius

Antwort von
DIE LINKE

Solidarische Grüße!

Staatsfinanzen sind ein interessantes Thema, das leider von Herr Schäuble in keinsterweise verstanden wird. Ich möchte hier gerne die "schwäbische Hausfrau" als eine Art Spiegelbild nehmen, die ja wie wir wissen ihren "Haushalt" in den Griff bekommen kann wenn Sie weniger ausgibt als vorher. Irgendwann kommt Sie wieder auf die Beine.

Beim Staat ist es genau umgekehrt(Spiegelbild): Wenn alle anfangen zu sparen, dazu zählen die Unternehmen und die privaten Haushalte, dann muss der Staat als Gegenpol die Ausgaben massiv erhöhen, weil sonst die Einnahmen bei den Unternehmen fehlen und so auch kein Lohn ausgezahlt werden kann. Das hört sich alles sehr technisch an, doch es reicht eben nicht wenn Politiker ausschließlich die Meinung anderer erzählen und in ihre Parteiprogramme schreiben sondern jeder Politiker muss auch technische Fragen verstehen und beantworten können.

Liebe Grüße
Nils Bassen