Nils Bassen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nils Bassen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Morius W. •

Frage an Nils Bassen von Morius W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Bassen,

Ich möchte von Ihnen wissen, welche Ideen Sie bezüglich der Umsetzung von G8 bzw. G9 haben.
Welches System bevorzugen Sie?
Welche Gründe haben Sie für Ihre Entscheidung?

Mit freundlichen Grüßen
M.W.

Antwort von
DIE LINKE

Einen schönen Tag!
Eine kronkete Frage zu der ich keine wissenschaftliche Antwort geben kann. Doch natürlich versuche ich ein wenig mit einer Anekdote eine persönliche Antwort zu geben, ist doch selvstverständlich:
Ich bin genau pünktlich zur Umstellung auf G8 ins Gymnasium gekommen und muss sagen, dass ich große Probleme hatte. Der Lerndruck, Misserfolge und Stress dürfen für Kinder auf keinenfall zum Alltag zählen.(Später im Berufsleben hat man das LEIDER schon zuviel). Die Umsetzung für G8 und G9 ist, wie soll es auch anders sein, "Ländersache". Föderalismus im Bereich Bildung gehört aufjedenfall in vielen Bereichen abgeschafft und sollte in der Frage aufjedenfall Bundesangelegenheit werden.
Bevor man auf die Frage antwortet weshalb man sich für G9 ausspricht sollten die Argumente für G8 auf den Tisch gelegt werden und, da bin ich fest überzeugt, sind diese ausschließlich auf das Kürzungs- und Wettbewerbsdogma zurückzuführen. Die Idee der Länder die sich für G8 aussprechen liegen darin, dass Sie versuchen Lehrkräfte "einsparen" zu wollen. Völliger Blödsinn wie bei den Gesundheitsreformen, bei denen auch ständig versucht wird zu "sparen". Das bessere Wort hier wäre:"kürzen".
Gerade dadurch, dass sich unsere Lebenserwartung ständig erhöht und man als Schüler in der Schule ist um etwas zu lernen und sich für das lange bevorstehende Leben vorzubereiten, sollte aufjedenfall jedes Jahr der Schule in vollem Umfang genutzt werden können um optimal vorbereitet zu sein fürs Studium, Berufsleben aber GANZ BESONDERS für sich selbst in seiner eigenen persönlichen Entwicklung.

Liebe Grüße

Nils Bassen