Niels Annen
SPD
Frage von Barbara S. •

Frage an Niels Annen von Barbara S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Annen,

können sie als Abgeordneter für Eimsbüttel den Bau des Möbelhauses Höffner beeinflussen? Die meisten Eidelstedter und vor allen Dingen Schnelsener Bürger fühlen sich dadurch sehr beeinträchtigt. Ist dieser Bau schon definitiv oder kann das noch gestoppt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Liebe Barbara Suler,

das Heft des Handelns ist in der Hand der Stadtentwicklungsbehörde, weil der Senat das Bauvorhaben an sich gezogen (evoziert) hat. Und die Behörde stimmt den Planungen der Möbelkette zu.

Die SPD Eimsbüttel und die SPD Fraktion in der Bezirksversammlung Eimsbüttel sprechen sich gegen das Bauvorhaben aus. Der Möbelmarkt ist an dieser Stelle überdimensioniert, führt zu einem Verkehrschaos und bedroht mit seinem Randsortiment die umliegenden Geschäfte und das Eidelstedt Center.

Ich schließe mich dieser Kritik an, unterstütze die Bürgerinitiative gegen die Ansiedlung eines Möbelmarktes Höffner an dieser Stelle. Leider geht es mir wie auch dem Eimsbüttler Bezirksamtsleiter, Dr.Mantell.

Auch er hat sich gegen eine Ansiedlung des Möbelmarktes an dieser Stelle ausgesprochen. Durch die Evozierung des Hamburger Senates sind auch dem Bezirk die Hände gebunden.

Die Meldung im Hamburger Abendblatt vom 26.11.07, dass der Senat erst nach der Bürgerschaftswahl am 24. Februar darüber entscheiden wird, ob der Möbelmarkt Höffner an der Stelle gebaut wird, überlasse ich Ihrer Interpretation.

Herzliche Grüße
Niels Annen