Nicole Walter-Mundt
CDU
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Sabine W. •

Warum wird die Planung von Windrädern im Wald überhaupt zugelassen?

Sehr geehrte Frau Walter-Mundt,

Durch die Brandgefahr von Windrädern, die dann nicht gelöscht werden können, und die dichte Besiedlung gerade zw. Lehnitz und Schmachtenhagen sind diese Planungen unverantwortlich. Abholung zu Klimaschutzzeiten. Bitte stimmen Sie diesen Planungsunterlagen nicht zu.

Danke

Nicole Walter-Mundt
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Brandenburg wurde bei den Flächenausbauzielen für die Windenergie im Vergleich zu anderen Bundesländern stärker in die Verantwortung genommen. Das Gesetz aus dem Bundeswirtschaftsministerium hat den Ländern die Erhöhung des Anteils der Windenergie ins Hausaufgabenheft geschrieben. Als CDU sehen wir diese Vorgaben grundsätzlich kritisch. Wir haben uns im Landtag erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Abstandsregel bei der Aufstellung von Windkraftanlagen von mind. 1.000 Metern zu Wohnbebauung eingehalten werden muss. Windenergieanlagen in Wäldern lehnen wir ab.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Walter-Mundt