Nicole Walter-Mundt
CDU
Frage von Stefanie G. •

Wann fördert das Land Brandenburg endlich wieder Kinderwunschbehandlungen?

Die Mehrheit der Bundesländer (12 von 16) haben sich bei stagnierenden Geburtenraten dazu entschlossen Kinderwunschbehandlungen zu fördern (Quelle https://www.informationsportal-kinderwunsch.de/kiwu/finanzielle-foerderung/finanzielle-unterstuetzung). Somit erhalten Betroffene nicht nur die wichtige finanzielle Förderung des Landes sondern auch des Bundes. Brandenburg ist entgegen diesem Trend seit 2022 nicht mehr darunter. Es sind 1 von 6 Paaren betroffen.

Wann macht Brandenburg diesen Fehler rückgängig und fördert endlich wieder Familien und die die es werden möchten?

Nicole Walter-Mundt
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Besonders unsere familienpolitische Sprecherin Kristy Augustin (CDU) hat sich in dieser Legislatur für dieses Thema sehr eingesetzt. Als CDU haben wir in den Haushaltsverhandlungen dazu auch einen Änderungsantrag eingebracht, der aber innerhalb der Koalition mit SPD und Grüne leider keine Mehrheit gefunden hatte. Die Erfahrung zur Kinderwunschbehandlung haben jedoch gezeigt, dass das ursprünglich dafür vorgesehene Budget immer schnell aufgebraucht war und somit die Nachfrage und Bedarfe in Brandenburg für das Thema durchaus vorhanden ist. Ich teile auch persönlich die Ansicht meiner Kollegin, dass es in der neuen Legislatur, sofern wir als CDU wieder in die Regierungsverantwortung kommen, einen neuerlichen Anlauf zur finanziellen Förderung der Kinderwunschbehandlung geben muss.

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Walter-Mundt