Frage an Nicole Hornung von René R. bezüglich Finanzen
Welche Vorschläge hat die Piratenpartei zur Lösung der Probleme unseres gegenwärtigen Finanzsystems?
Und in diesem Zusammenhang : Wie steht die Piratenpartei zu sog. umlaufgesichertem Geld nach dem Modell Sylvio Gesells?
René
Weitere Fragen an Nicole Hornung
(...) Mit meinem augenblicklichen Arbeitspensum von deutlich mehr als 16 Stunden täglich bin ich so ausgelastet, dass für die qualifzierte Beantwortung der Fragen keine Zeit blieb. Eine Antwort schreiben lassen oder nur eine Floskel zu präsentieren, ist nicht meine Arbeitsweise. Ich bitte daher um Verständnis und gleichzeitig um Entschuldigung, dass die Fragen bisher unbeantwortet blieben. (...)
(...) Genauso wie für Wahlcomputer sehe ich für internetbasierte Wahlen bis heute kein Verfahren, das den Anforderungen an eine demokratische Wahl, Öffentlichkeit der Wahlhandlung, geheime Wahl, Gleichheit der Wahl, genügen könnte. Obwohl ich von meinem Beruf sehr technisch geprägt bin, stellt sich mir die Frage, wieso ein bewährtes, einfaches und für jedermann nachvollziehbares System durch eine nicht jedermann verständliche technische Lösung ersetzt werden sollte. (...)
(...) dass ich die einzige Frau auf der hessischen Landesliste und neben Frau Kasem die einzige Direktkandidatin der PIRATEN bin, und dass in Niedersachsen keine Frau auf der Landesliste steht, hat für mich Positives und Negatives. Das Negative zuerst: Es zeigt sich, dass das Umfeld, in dem die Piratenpartei entstanden ist - der eher technische orientierte Bereich des Internets -, leider eine Männerdomäne ist. Es gibt jedoch einiges an Positivem herauszuheben. (...)