Frage an Nicole Höchst von Wilfried M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie
Sehr geehrte Frau Höchst,
mich interessiert, ob Sie als ausgebildete Lehrerin mit den Theorien /Heilsversprechen des "Didacta"- Präsidenten Fthenakis zu tun hatten, der gleich 5 notwendige "Transformationen" sieht, welche das Bildungssystem angeblich zu bewältigen habe im Rahmen einer "echten Revolution" (1) mit:
1. einer neuen theoretischen Fundierung mit Abwendung von der Fokussierung auf den Wissen vermittelnden Menschen
2. Aufbau eines neuen Bildungsystems "AUS DER HAND EINES ARCHITEKTEN"
3. "Ko-Konstruktion" des Lernens als "didaktischer Ansatz"?
4. Erweiterung des "Lernraumes" auch nach außerhalb der Schule inklus. auf "digitale Plattformen"?
5. Förderung digitaler Kompetenz als "transversaler Kompetenz" ab dem 2. Lebensjahr, weil das Kind da schon vom Elternhaus her ein "Experte" sei?
Halten Sie die Forderungen für wissenschaftlich fundiert und deren Umsetzung für verantwortbar?
Welchen real existierenden Lehrer stellen Sie sich ggf. als den idealen EINEN ARCHITEKTEN vor, den Herr Dr. F. vielleicht meinen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
W. Meißner
1) ab min 1:57 hier https://www.youtube.com/watch?v=Rb7Q6AnZRHI