Nicolas Zippelius
CDU
Frage von Alfons G. •

Wir sind doch Teil der EU. Richtig? Aber z.B Genesenstatus, 6 odet 3 Monate, Genesen nach 11 oder 28 Tagen, da macht jeder was er will. Wie kann das sein? Sonst gilt doch auch EU-Recht

Antwort von
CDU

Die Gesundheitspolitik der EU zielt darauf ab, die Gesundheit zu fördern, die Strategien der Mitgliedstaaten zu harmonisieren und vor Gesundheitsbedrohungen zu schützen. Ich hätte mir bei diesem Thema stellenweise eine bessere Abstimmung und Kommunikation zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gewünscht. Insbesondere Unterschiede bei der Dauer des Genesenenstatuses sind nur schwerlich nachvollziehbar.