Nicolas Zippelius
CDU
Frage von Alfons G. •

Gelten die normalen Warnstufen nicht mehr? Man müsste sich doch mal an das halten was irgendwann beschlossen wurde. Jetzt über Sylvester ein Verschärfung. Unbegreiflich.

Antwort von
CDU

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Für die meisten Corona-Schutzmaßnahmen und die Warnstufen ist die bisherige Rechtsgrundlage am 19. März 2022 ausgelaufen.

Der Bundesrat hatte der Änderung des Infektionsschutzgesetzes am 18. März 2022 zugestimmt. Dieses Gesetz ist bis zum 23. September befristet. Im Herbst wird dann mit Blick auf die aktuelle Lage neu bewertet.