Portrait von Nicolas Zimmer
Nicolas Zimmer
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicolas Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander M. •

Frage an Nicolas Zimmer von Alexander M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Zimmer,
die Sozialdemokraten, dessen Sprachrohr der derzeit noch Regierende Bürgermeister Herr Wowereit ist, versprechen gebührenfreie Kindergartenplätze für alle Familien mit Kindern in einer Zeit, in der in Karlsruhe ein Defizitverfahren in der Sache "Hauptstadt Berlin" läuft! Wie realitätsfern muß ein Politiker eigentlich noch sein, um sich eine Mehrheit innerhalb der Sozialdemokratie zu sichern? Nur die Berliner Bevölkerung, die nicht mehrheitlich der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), Landesverband Berlin, angehört, muß wohl mit anderen Argumenten als diesen überzeugt werden!!!!
Halten Sie kostenfreie Kindergartenplätze für alle Familien, egal welches Einkommen sie im einzelnen haben, für sozial ausgewogen? Das kann es nicht sein! In der DDR war auch alles kostenlos für alle Menschen. Die DDR ging, auch wirtschaftlich, unter! Jetzt fehlt es nur noch, dass Herr Wowereit allen Bürgern verspricht, während der Arbeitszeit einkaufen gehen zu können (bezahlt vom Arbeitgeber natürlich!) und zum Friseur. Die Friseurkosten wären dann noch steuerlich absetzbar, so Herr Wowereit vielleicht im nächsten Wahlkampf als Wahlkampfgeschenk!!!! Für wie doof hält Herr Wowereit (SPD) eigentlich die Berliner Bevölkerung?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Marx

Portrait von Nicolas Zimmer
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marx,

ich kann Ihren Frust über den Regierenden Bürgermeister von Berlin, den Sie in Ihrer Frage an mich zum Ausdruck bringen, sehr gut nachvollziehen.

Es ist unstrittig, dass die Kostenbeteiligung für die Kinderbetreuung gesenkt werden muss. Die CDU strebt daher schrittweise die völlige Kostenfreiheit der Kinderbetreuung an. Gemeinsam mit der Bundesregierung und den anderen Ländern wollen wir ein Finanzierungskonzept erarbeiten, um zukünftig den kostenlosen Besuch einer Kita zu ermöglichen.

Das Versprechen Wowereits, die gesamte Kitazeit beitragsfrei zu stellen ist allerdings eine reine Wahlkampftaktik. Denn Herr Wowereit verrät den Berlinerinnen und Berlinern nicht, wie der die beiden ersten Kita-Jahre, im Hinblick auf die angespannte Haushaltsnotlage des Landes Berlins, finanzieren will. Dieses Versprechen ist mit Blick auf die erst in dieser Legislaturperiode vollzogene, drastische Anhebung der Kitagebühren auch wenig glaubwürdig.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Nicolas Zimmer