Nicolas Zimmer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicolas Zimmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Nicolas Zimmer von Thomas M. bezüglich Verkehr

Wie beurteilen Sie die Entwicklungen rund um die Dresdner Bahn in Lichtenrade? Wie ist Ihre Stellungnahme zu der beabsichtigten ebenerdigen Führung der Bahn und der in der Vergangenheit immer wieder von vielen Seiten der Politik beteuerten Tunnellösung? Wie schätzen Sie die Verkehrssituation rund um die geplante ebenerdige Lösung ein (besonders durch die Schließung Wolziger Zeile und verstärkter Verkehr für einige andere Bereiche)? Was wollen Sie und/oder Ihre Partei in diesen Fragen unternehmen?

Wo sehen Sie die wichtigsten Aufgaben und Möglichkeiten rund um den Ortsteil Lichtenrade?

Die Antworten werden auch auf der Lichtenrade-Website www.lichtenrade-berlin.de veröffentlicht!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Moser,

ich habe mich in der Vergangenheit immer aktiv für eine Tunnellösung für die Dresdner Bahn eingesetzt, schließlich bin ich selber Mitglied der Bürgerinitiative. Ein ebenerdiger Ausbau würde unseren Ortsteil nicht nur durchschneiden und damit zerstören, sondern würde auch fatale Folgen für die verkehrliche Situation haben - alleine schon der Einsatz von Rettungsfahrzeugen könnte um wertvolle Minuten verzögert werden, wenn nur noch der Schichauweg und die geplante Unterführung Bahnhofstrasse zur Verfügung stehen würden. Auch die derzeit bekannte Planung für die Unterführung selbst wirft viele Fragen auf, so soll eine geradezu alpine Steigung der Fahrbahn gebaut werden, was im Winter oder bei heftigen Regenfällen zusätzliche Schwierigkeiten verursachen kann.

Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Peter Rzepka wirken wir auf unsere Kollegen auf der Bundeebene ein, hier eine politische Lösung zu Gunsten Lichtenrades zu finden. Auch in unserem Berliner Wahlprogramm findet der ebenerdige Ausbau seine ausdrückliche Erwähnung. Als erste Maßnahme für den Falle einer Regierungsgbeteiligung der Union werde ich dafür Sorge tragen, dass die von Rot-Rot Ende letzten Jahres gestrichenen Landesmittel für die Ko-Finanzierung eines Tunnels wieder in den Landeshaushalt aufgenommen werden.

Neben der Frage der Dresdner Bahn ist mir wichtig, dass wir in Lichtenrade die lokale Wirtschaft unterstützen, so zum Beispiel in der Bahnhofstraße aber auch im Gewerbegebiet Motzener Straße. Ich will mehr Lehrer an unseren Schulen, damit weniger Unterricht ausfällt und unsere Kinder eine bessere Bildung bekommen. Und ich will Sicherheit in unserem Ortsteil. Dazu gehört die Bekämpfung von Kriminalität ebenso wie die Durchsetzung von Ruhe und Ordnung im Umfeld der Jugendarrestanstalt Lichtenrade.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolas Zimmer