Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Flora B. •

Wird es in näherer Zukunft neuere Züge im Regionalverkehr in BW geben, z.B. auf der Hochreinbahn zwischen Basel und Singen/Friedrichshafen?

Sehr geehrte Frau Erikli, als Pendlerin fahre ich regelmäßig mit verschiedenen Zügen aus Konstanz heraus. Neben der Schwarzwaldbahn sticht vor allem die Hochrheinbahn zwischen Singen (od. Friedrichshafen) und Basel mit furchtbar alten, lauten Zügen mit kaputter Innenausstattung heraus. Die Züge sind überhaupt nicht barrierefrei, häufig sind die Toiletten oder ganze Triebwägen kaputt, und im Großraumabteil ist der Lautstärkepegel wie an einer Autobahn. Sie kennen es vielleicht, falls Sie die Strecke schonmal gefahren sind. Vor kurzem fuhren auf der Strecke einige (teil-)elektrisierte Züge, wie sie auch auf der Strecke der Schwarzwaldbahn eingesetzt werden, aber leider sind diese nun wieder verschwunden.
Wissen Sie, ob in näherer Zukunft Neuanschaffungen für diese und andere Strecken in der Region geplant sind? Können Sie (oder der Verkehrsminister) auf das Beschaffungswesen der Bahn überhaupt Einfluss nehmen? Helfen hierbei womöglich die geplanten Erhöhungen der Regionalisierungsmittel?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage. In den 90ern ging die Verantwortlichkeit für den Schienenpersonennahverkehr auf die Länder über. Vereinbart wurde damals, dass das Land vom Bund für diese Aufgabe die von Ihnen erwähnten Regionalisierungsmittel erhält. Mit diesen Beträgen sollte das Fahrplanangebot über Ausschreibungen bei verschiedene Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) „eingekauft“ werden. Schnell wurde deutlich, dass ein echter Wettbewerb auf der Schiene nur dann entstehen kann, wenn das Land die Züge kauft und die EVU ausschließlich den Betrieb übernehmen. Im Mai diesen Jahres hat der Landesverkehrsminister 130 neue und elektrisch angetriebene Züge bestellt, die ab 2023 sukzessive in BW zum Einsatz kommen werden. Der Ausbau und die Elektrifizierung des Schienennetzes wird vom Bund über die DB Netz ausgebaut. Die Elektrifizierung der Hochrheinbahn sollte bis 2025 abgeschlossen sein. Sobald der Fahrdraht installiert ist, kommen auch auf der Hochrheinbahn neue, leisere, elektrisch betriebene Triebzüge zum Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen

Nese Erikli