Nela Riehl
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nela Riehl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mark M. •

Wie stehen Sie zum aktuellen Nahost Konflikt und Deutschland's Waffenexporte nach Israel? Kämen für Sie Sanktionen gegen Israel in Frage falls sie weiterhin die Anweisungen des IGH nicht befolgen?

Antwort von
Volt

Sollte Israel die Anweisungen und Urteile des IGH nicht befolgen, kommen durchaus Sanktionen in Frage. Die Urteile des IGH sind zwar bindend, aber ihm stehen keine Mittel zur Verfügung, sie durchzusetzen.

Ich sehe den Export von offensiven Waffensystemen nach Israel in der aktuellen Situation kritisch. Wir müssen alles daran setzen, einen Waffenstillstand umzusetzen.