Natalie Hochheim
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Natalie Hochheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Berthold S. •

Frage an Natalie Hochheim von Berthold S. bezüglich Soziale Sicherung

Warum wird man von den ämtern immer vertröstet wenn man wieder arbeiten will.
Ich bin hartz 4 empfänger und habe letztes jahr auch an einer schulung teil genommen um mich wieder selbständig zu machen aber ich laufe zur zeit nur gegen geschlossene türen.
Ich möchte doch gerne von ihnen wissen wie ich mich den ämtern gegenüber zu verhalten habe damit ich wieder ins berufsleben zurück geführt werden kann. Ich habe zwar ein ein alter von 54 jahren aber ich möchte nicht den rest meines lebens der stadt zur last fallen.

mit freundlichen grüssen

berthold scheffel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Scheffel,

ich bedauere es außerordentlich, daß es bei Ihnen mit einer Vermittlung in ein Beschäftigungsverhältnis bislang noch nicht geklappt hat. Ein „Patentrezept“ für den Umgang mit Ämtern kann ich Ihnen zwar nicht geben. Dennoch möchte ich Ihnen empfehlen, sich mit dem für Sie zuständigen Arbeitsvermittler in Ihrem Job-Center in Verbindung zu setzen und ein persönliches Gespräch zu vereinbaren, um gemeinsam eine Strategie für Ihren Wiedereinstieg in das Berufsleben zu entwickeln.
Wie Ihnen sicher bekannt ist, hat sich durch die Arbeitsmarktreform Hartz IV die Organisationsform zur Betreuung von Arbeitslosen erheblich verändert. Mitarbeiter der Arbeitsagentur und verschiedener Hamburger Behörden mußten sich in einer völlig neuen Institution zurechtfinden, mit Problemen bei der Organisationsstruktur und bei den Computerprogrammen kämpfen. Die Vermittlungsbemühungen sind deshalb leider noch nicht so ausgereift, wie ich es mir wünsche. Nach und nach wird aber erheblich nachgebessert, so daß die Qualität in der Beratung und Betreuung von Arbeitslosen deutlich zunehmen wird.
Falls Sie Probleme mit Ihrem Job-Center haben, lassen Sie es mich bitte wissen. Direkt erreichen Sie mich über mein Abgeordnetenbüro (Lomerstraße 54 in 22047 Hamburg, Telefon: 040/69 69 23 62, E-Mail: natalie.hochheim@web.de).
Ich wünsche Ihnen, daß die zur Verfügung stehenden arbeitsmarktpolitischen Förderinstrumente bei Ihnen greifen werden und Sie möglichst rasch wieder eine Beschäftigung finden.

Mit freundlichen Grüßen
Natalie Hochheim