Natalie Hochheim
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Natalie Hochheim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Natalie Hochheim von Gerhard R. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Dr. Hochheim,

inzwischen ist die Übernahme des kirchlichen Kita-Finanzierungsanteils auch von Herrn Reinert bestätigt worden.

Wird dies zu Lasten des Kita-Haushalts gehen?
Dann werden für die meisten Eltern die Beiträge unbezahlbar und die Qualität in den meisten Kitas wird schlechter.

Junge Familien und Kita-Beschäftigte müssen

jetzt(!!!)

informiert werden, damit sie gfs. rechtzeitig die Voraussetzungen für ein Ausweichen in das Hamburger Umland schaffen können.

Freundliche Grüße
Gerhard Reth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reth,

die Kinder- und Familienfreundlichkeit Hamburgs hat innerhalb der CDU-Bürgerschaftsfraktion einen unverändert hohen Stellenwert. Gerade in Hinblick auf unser Leitkonzept der „Wachsenden Stadt“ wissen wir um die Notwendigkeit, weitere Konzepte für eine zukunftsgerichtete Familienförderung zu erarbeiten und umzusetzen, um Hamburg für Eltern, aber natürlich auch für Kinder und Jugendliche attraktiv zu halten und noch attraktiver zu machen. Eine zentrale Komponente stellt in diesem Zusammenhang natürlich auch und gerade die von Ihnen angesprochene Kindertagesbetreuung dar, deren hohe Qualität und Bezahlbarkeit zweifellos gewährleistet sein muß. Deshalb bin ich – ebenso wie der Vorsitzende der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Bernd Reinert, der Ihnen in diesem Forum auf eine ähnliche Frage bereits geantwortet hat – der festen Überzeugung, daß sich die Elternbeiträge für eine qualitativ hochwertige Kita-Betreuung auch zukünftig in einer tragbaren finanziellen Größenordnung bewegen werden. Ich darf Ihnen versichern, daß sich die Union bei den im kommenden Jahr anstehenden Haushaltsberatungen als verläßlicher Partner von Kindern und Eltern präsentieren wird – unabhängig von der Frage nach Zuschüssen für kirchliche Kindertagesstätten.

Mit freundlichen Grüßen
Natalie Hochheim