Nam Duy Nguyen
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Ist Bildung und Erziehung von freien Trägern eine gewünschte Alternative?

Sehr geehrter Herr Nam Duy Nguyen

die Partei "Die Linke" hat zur Kommunalwahl mit Zitat: "Jahrtausendfeld für Alle statt Privatschule für Reiche!" geworben. Wie stehen Sie zu dieser Zielrichtung freie Träger auszuschließen?

Antwort von
DIE LINKE

Vielen Dank für Ihre Frage. Die Linke steht keineswegs grundsätzlich gegen freie Träger, die eine wichtige Rolle im Bildungssystem spielen. Uns ist bewusst, dass freie Träger oft innovative Ansätze verfolgen und eine wertvolle Ergänzung zu öffentlichen Schulen darstellen können.

Allerdings sehen wir hochpreisige Eliteschulen kritisch, insbesondere wenn sie in Stadtteilen entstehen sollen, in denen Freiräume dringend benötigt werden. Solche Schulen fördern soziale Segregation und können dazu beitragen, dass sich die soziale Kluft weiter vertieft. Unsere Priorität liegt darin, sicherzustellen, dass Bildungsangebote allen Kindern offenstehen und keine Parallelstrukturen entstehen, die bestimmte Bevölkerungsgruppen ausschließen.

Wir setzen uns dafür ein, dass Bildungsstätten in erster Linie den Bedürfnissen der gesamten Bevölkerung dienen und den öffentlichen Raum als Ort des gemeinsamen Lernens und Zusammenlebens stärken.

Herzliche Grüße
Nam Duy Nguyen