Monika Pieper
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Pieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Agnes R. •

Frage an Monika Pieper von Agnes R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Knipschild-Pieper,

im neuen Koalitionsvertrag ist der Passus verschwunden, in dem eine Neuregelung der Arbeitszeiten für Lehrer in Aussicht gestellt wird. Können Sie sich als Mitglied des Schulausschusses vorstellen, warum die Regierunskoalition die besagte Neuregelung nicht mehr für notwendig hält?
Werden Sie als Mitglied der Opposition das Thema weiterhin im Schulausschuss verfolgen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
PIRATEN

Ich war im Urlaub, deshalb hat es mit der Antwort leider so lange gedauert.
Das tut mir leid.

Sehr geehrte Frau Reker,

bezüglich Ihrer Frage vom 31.07.2012 zur Thematik der Neuregelung der Arbeitszeiten nehme ich gerne Stellung. Das Thema der Lehrerarbeitszeiten liegt durchaus in unserem Interessensbereich. Die Piratenpartei befürwortet eine faire und gerechte Arbeitszeitregelung für Lehrer. Dazu gehört unter anderem auch, dass die Arbeitszeit für Lehrer den derzeitigen Stand von 41 Stunden pro Woche nicht weiter überschreitet. Wir werden uns im Schulausschuss dafür einsetzen, dass ein faires und gerechtes Arbeitszeitmodell entwickelt wird, welches den modernen Anforderungen gerecht wird.

Das schließt nicht nur den Unterricht, sondern auch andere pädagogischer Tätigkeiten, mit ein. Da mir keine gesicherten Informationen vorliegen, möchte ich mich an Spekulationen, warum der Passus zur Neuregelung im neuen Koalitionsvertrag nicht mehr vorhanden ist, nicht beteiligen und bitte an dieser Stelle um Ihr Verständnis.

Dennoch ist dies ein Punkt, welcher an geeigneter Stelle im Ausschuss anzusprechen sein wird, da von der Gesundheit und Belastung der Lehrer in nicht geringem Maße auch die Qualität des Unterrichts sowie die Motivation zu anderen berufsbezogenen Tätigkeiten abhängt.

Ich hoffe die Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Monika Pieper