Monika Herz
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Herz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter U. •

Frage an Monika Herz von Peter U. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Herz,

da Sie in Ihrem "Wahlprogramm" (Thema) als Direktkandidatin das "Bedingungslose Grundeinkommen" unterstützen wollen, stellt sich mir die Frage, wie sich dieses "BGE" mit unserem derzeitigen Gesundheitssystem verträgt.

Ist es nicht so, das gerade heute der Krankheitsstand in der arbeitenden Bevölkerung den niedrigsten Stand seit Jahren hat. Würden die Menschen (gerade ältere) bei einem BGE nicht vermehrt zum Arzt laufen und sich "krankschreiben" lassen?

Konkret: Wie glauben Sie, wirkt sich ein BGE auf unser Gesundheitssystem aus?

Für eine Antwort auf diese Frage wäre ich Ihnen sehr Dankbar

Mit besten Grüßen

Peter Uthess

Antwort von
Einzelbewerbung

Hallo Herr Uthess,

danke für die interessante Frage. BGE und Gesundheitssystem? Was ich weiß, ist, dass in dem kleinen Dorf in Namibia, in dem seit über einem Jahr das Projekt BGE mit Spendengeldern durchgeführt wird, 5 mal so viele Arztbesuche stattfanden, als in der Zeit vor dem BGE. Das ist für die Menschen in diesem Dorf ein Segen, denn wenn man nicht mal das nötige Geld hat, um mit einem kranken Kind einen Arzt aufsuchen zu können, dann stirbt in manchen Fällen das Kind oder trägt schwere Folgeschäden davon.

Bei uns ist das anders. Ich meine aus ihrer Frage eine gewisse Sorge herauszuhören, dass sich bei der Einführung des BGE die Krankmeldungen häufen würden. Meinen Sie das in dem Zusammenhang, dass Menschen, die sich finanziell abgesichert fühlen und von der Erwerbsarbeit nicht mehr so abhängig sind, evtl. nicht mehr so gerne arbeiten? Ich glaube, wenn jemand an einem Platz arbeitet, wo man Sinnentfaltung (dazu gehört auch evtl. nicht so beliebte aber gesellschaftlich notwendige Arbeiten) erfährt und Potentialentwicklung und gute Teamarbeit - dann gibt es kein "krankmachen". Das BGE kann uns allen den Impuls geben, unsere Arbeit auf Sinn zu hinterfragen. Wenn sich dann herausstellt, dass zum Beispiel die Produktion von Waffen "krankmacht" - dann wunderbar!

Das Gesundheitssystem ist eine weitere Großbaustelle. Für die zahlreichen HeilerInnen und TherapeutInnen hier bei uns, zu denen ich auch gehöre, kann das BGE auch bedeuten, dass wir mehr Behandlungen verschenken können und auch, dass wir uns wirklich freuen, wenn unsere Patienten so gesund wie irgend möglich sind, weil wir mit unserer eigenen Existenzsicherung nicht mehr davon abhängig sind, dass andere krank sind.

viele herzliche Grüße

Monika Herz