Monika Herz
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Herz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika Z. •

Frage an Monika Herz von Monika Z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Meines Wissens hat es noch nie jemand ohne Unterstützung einer Partei in den Bundestag geschafft. Haben Sie eigentlich eine besondere Vorliebe für aussichtslose Projekte?

Antwort von
Einzelbewerbung

Liebe Frau Zimmermann,

eine tiefgründige und etwas provokante Frage, vielen Dank dafür. Ich mußte eine ganze Weile darüber nachdenken, denn in gewisser Weise scheint meine Kandidatur aussichtslos. Meine Tochter sagte kürzlich: "Dir muß furchtbar langweilig sein, da Du schon wieder so ein typisches Monika-Herz-Projekt angezettelt hast: Viel Energie reinsteck - nichts herauskomm!"

Aber ich möchte mit einem Zitat antworten: “Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Bürgerinnen und Bürger die Welt verändern kann – im Gegenteil: nur so sind jemals Veränderungen passiert.” Margaret Mead, Ethnologin, gefunden auf www.Hungerprojekt.de

Im Jahr 1998 hörte ich von einer kleine Gruppe von Menschen, die sagten: Wenn wir wirklich wollen, können wir den Hunger weltweit bis zum Jahr 2000 abschaffen… Solche Leute sind meine Vorbilder.

Es geht nicht darum, das Ziel in der gesteckten Zeitvorgabe zu erreichen, sondern darauf hinzuweisen, dass die meisten von uns so eingelullt sind von den Argumenten über sogenannte Sachzwänge, dass wir gar nicht mehr glauben können, dass so etwas möglich ist.

Denn, es ist alles vorhanden: Genügend Nahrung, das know-how und die technischen Voraussetzungen für die Organisation, Geld und Wissen... Was fehlt, ist der politische Wille.

So hat sich unsere Bundesregierung im Jahr 2005 VERPFLICHTET, im Rahmen der Millenniumsentwicklungsziele der Vereinten Nationen die Mittel für Entwicklungshilfe nächstes Jahr auf 0,51 % des Bruttonationaleinkommens zu erhöhen. Es schaut jedoch nicht so aus, als wolle sich unsere Regierung an ihre selbst formulierten Verpflichtungen halten. Das ist Kindergarten-Niveau! Das mindeste, was wir von Politikern erwarten sollten, ist dass sie sich so erwachsen verhalten, dass sie die mit großer Mehrheit gefassten Beschlüsse dann auch umsetzen.

mit freundlichen Grüßen
Monika Herz